Untersuchung der Grundwasser-Verhältnisse

Grundwasser im Baugrund spielt eine bedeutsame Rolle für das Bauprojekt. Folgende damit verbundenen Fragestellungen werden bei Bedarf diskutiert:

Grundwasserstand
Im Siedlungs- und Verkehrswegebau, in der Land- und Forstwirtschaft, aber auch im Naturschutz gilt es immer zu klären: In welchem Flurabstand, d.h. welcher Tiefe unter der Geländeoberkante steht das Grundwasser an?

Grundwasserleiter
Welche Schicht bildet den Grundwasserleiter und welche den Grundwasserstauer?

Grundwasserfließrichtung
In welche Richtung fließt das Grundwasser ab?

Schwankungshöhen
Wie verhält sich der Grundwasserspiegel bei Hochwasser und bei Niedrigwasser?

Überschwemmungspotenzial
Liegt das Bauvorhaben in einem potenziellen Überschwemmungsgebiet und wie hoch steigt das Hochwasser möglicherweise an?
wasser_neu
Durchlässigkeit
Wie hoch ist die Durchlässigkeit der einzelnen Schichten?

Bewertung
Aufgrund der Untersuchungsergebnisse können folgende Aspekte diskutiert werden: Welchen Einfluss hat das Grundwasser auf das Bauwerk? Wie gewährleiste ich Auftriebssicherheit? Welchen Einfluss hat der Bau auf das Grundwasser (z.B. Grundwasseraufstau)? Wie kann Niederschlagswasser versickert werden? Welche Wassermengen kann ich bei der Wasserhaltung für die Baugrube erwarten? Wie tief müssen Spundwände einbinden, um eine trockene Baugrube zu erhalten? Eignen sich die Verhältnisse zur thermischen Nutzung durch eine Grundwasserwärmepumpe?