Hochwasserschutz in Rosenheim

In Rosenheim sorgt ein 100 Meter langes und fünf Meter tiefes Regenrückhaltebecken mit Pumpwerk dafür, dass die Stadt bei Starkregen entlastet wird. Das Niederschlagswasser wird von dort über einen mehreren Kilometer langen Kanal innerstädtisch in den Hammerbach abgeleitet.

Aufgrund unseres Bodengutachtens – die geologische Situation besteht aus Auenablagerungen über locker gelagerten Kies und Seeton mit weicher bis breiiger Konsistenz – konnten die verschiedenen Realisierungsmöglichkeiten des Kanals diskutiert werden: Ein grabenloses Verlegen mit einer Tunnelbohrmaschine wurde auf Grund der Nähe zum Seeton verworfen. Die Gründung des Kanals erfolgte ohne Bodenaustausch auf Kies, wobei die bis zu sieben Meter tiefe Baugrube mit Spundwänden und Verbautafeln gesichert wurde. Die Wasserhaltung mit einer Grundwasserabsenkung von vier Metern erfolgte über eine Brunnenstaffel aus Bohrbrunnen.